Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Unsere Schulformen auf einen Blick
Jan

Reise nach Riga - Russisch-Schüler:innen

Typisch Russisch! Bei frostigen Temperaturen erforschten 11 SchülerInnen aus der HAK Neumarkt und 11 SchülerInnen aus der HLW Neumarkt die wunderschöne, verschneite Altstadt Rigas. Interessante, historische Hintergründe wurden von unser freundlichen, energiegeladenen Nadja bei -15° vermittelt. Vormittags rauchten in der Sprachschule Liden & Denz beim Intensivkurs Russisch die Köpfe. Auch am Nachmittag gab es Einblicke in die russische Kultur beim Borschtkochen mit Julijana und beim Matrjoschkamalen mit Nadja. Gleich zu Beginn unserer Reise waren wir im Musical Robin Hood und am Abend vor dem orthodoxen Weihnachtsfest im Ballett "Der Nussknacker" in der Nationaloper bzw. in einem orthodoxen Gottesdienst. Am Sonntag stand die Exkursion ans Meer, nach Jurmala bei -19° an. Wenigstens schien die Sonne! Alle Schüler und Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und lernten so auch in ihrer Freizeit die russische Kultur kennen. Es war eine ganz besondere Reise, bei der die Schüler bewiesen, dass sie auch schwierige Situationen meistern können (z.B. sich in einer fremden Stadt bei Minusgraden zurechtzufinden). Wir sind sehr stolz auf euch!

Miriam Weber & Christine Wieneroiter
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Neumarkt am Wallersee