Reise nach Riga - Russisch-Schüler:innen

Typisch Russisch! Bei frostigen Temperaturen erforschten 11 SchülerInnen aus der HAK Neumarkt und 11 SchülerInnen aus der HLW Neumarkt die wunderschöne, verschneite Altstadt Rigas. Interessante, historische Hintergründe wurden von unser freundlichen, energiegeladenen Nadja bei -15° vermittelt. Vormittags rauchten in der Sprachschule Liden & Denz beim Intensivkurs Russisch die Köpfe. Auch am Nachmittag gab es Einblicke in die russische Kultur beim Borschtkochen mit Julijana und beim Matrjoschkamalen mit Nadja. Gleich zu Beginn unserer Reise waren wir im Musical Robin Hood und am Abend vor dem orthodoxen Weihnachtsfest im Ballett "Der Nussknacker" in der Nationaloper bzw. in einem orthodoxen Gottesdienst. Am Sonntag stand die Exkursion ans Meer, nach Jurmala bei -19° an. Wenigstens schien die Sonne! Alle Schüler und Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und lernten so auch in ihrer Freizeit die russische Kultur kennen. Es war eine ganz besondere Reise, bei der die Schüler bewiesen, dass sie auch schwierige Situationen meistern können (z.B. sich in einer fremden Stadt bei Minusgraden zurechtzufinden). Wir sind sehr stolz auf euch!

Miriam Weber & Christine Wieneroiter

Probieren geht über Studieren

Ein Ausflug in eine fremde Welt, dabei war es doch nur nach Freilassing in Deutschland. Dort befindet sich nämlich der russische Supermarkt "Kliver". Mit viel Freude und Begeisterung konnten die RussischschülerInnen der HLW Neumarkt die größtenteils unbekannten Waren und Lebensmittel im russischen Geschäft erkunden. Fleißig wurden die kyrillischen Bezeichnungen der Produkte gelesen und entziffert und ein Fragebogen ausgefüllt. Bei Unklarheiten stand das Fachpersonal im Supermarkt jederzeit zur Verfügung - natürlich auf Russisch. Das Ansehen allein reichte den SchülerInnen jedoch nicht, daher füllten sie fleißig ihre Einkaufstaschen. Kwas, Chai, Semetschki (Sonnenblumenkerne) und viele Süßigkeiten wurden gekauft und vor dem Geschäft gleich verkostet. Na sdorowje!
Schulfest 2023

HLW Neumarkt feiert mit großem Erfolg!

Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung durch Direktor Norbert Leitinger und den Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger konnten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Aktivitäten an den zahlreichen Stationen ausprobieren. Alternativ konnten sie es sich auch im sonnigen Innenhof gemütlich machen, wo sie sich bei kulinarischen Angeboten zusammensetzen und unterhalten konnten. Durch großzügige Spenden mehrerer lokaler Unternehmen gab es zudem viele tolle Preise zu gewinnen. Diese Veranstaltung sollte aber nicht nur Spaß machen und den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft stärken, sondern auch zeigen, wie wichtig es ist, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen. Deshalb wird der Gewinn des Festes auch zur Gänze gespendet.

Die HLW Neumarkt kann stolz auf diesen gelungenen Abschluss des Schuljahres zurückblicken und freut sich bereits auf kommende Events, die das Schulleben weiter bereichern werden.

Pensionierung an der HLW Neumarkt

Seit über 40 Jahren ist Dorothea Krotzer der gute Geist an der HLW Neumarkt. Sie war nicht nur schon als Schülerin in der ersten Klasse, die an der damaligen HBLA maturiert hat, wenige Jahre später kehrte sie als Rechnungsführerin an die Schule zurück. Als Inbegriff von Korrektheit und Verlässlichkeit hat sie als Buchhalterin jahrzehntelang das Schulgeschehen aktiv mitgestaltet. Ein herzliches Dankeschön dafür. In der Standesvertretung des Schulverwaltungspersonals war sie in vielfachen Positionen tätig, zuletzt als Vorsitzende des Fachausschusses. In der Bildungsdirektion wird ihr in Anerkennung ihrer Verdienste dafür der Titel Regierungsrätin verliehen. Nun tritt sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Wir wünschen ihr dazu alles Gute, Gesundheit und dass der Ruhestand ein nicht allzu unruhiger wird.

Kulturtag 2023

Die 1K führte unter Leitung von Theresa Kögler und Markus Kaiserseder das Theaterstück "fifty-fifty" auf. Dabei zeigt eine Schulklasse, wie das Leben in 30 Jahren aussehen wird. Derzeit steht es fifty-fifty, wie sich die Erde bezüglich Klimaschutz, Flüchtlingsströme, usw. entwickelt.

Unter Leitung von Alicia Kidman, Lia Rotschi und Magdalena Eder-Dommershausen zeigten die 2KA, 2KB und 3K hervorragende tänzerische Leistungen im Tanztheater "Streifzug durch 50 Jahre HLW"! Aus jedem Jahrzehnt seit dem Gründungsjahr 1972 wurden verschiedene Tänze einstudiert und zum Besten gegeben.

Im Film "50 Jahre HLW" der 3K gab es einen Mord an der HLW aufzuklären, beim Kochduell zwischen den Teams Baumgartner/Kaiserseder und Deisl/Bichl wurde das Team Baumgartner/Kaiserseder zum Sieger erklärt und Schülerinnen und Schüler erzählten, welche lustigen Momente sie bei uns erlebt haben.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein überwältigendes Catering der 3K.